Unser Familienklassenzimmer

Das Familienklassenzimmer ist ein Angebot für Kinder, deren schulischer Erfolg dadurch gefährdet ist, dass sie die Anforderungen beim Einhalten von Regeln und Arbeitsstrukturen im Schulalltag nicht ausreichend erfüllen können. Hierbei werden die Eltern der Kinder in unsere Schule eingeladen und lernen den Schulalltag ihres Kindes und ihr Kind als Schülerin und Schüler viel besser kennen. Defizite können schneller sichtbar gemacht werden. Die Familienklasse wird dabei den gesamten Tag von unserer Grundschulpädagogin Frau Burkhardt und unserer Sonderpädagogin Frau Haevernick begleitet. Das ermöglicht eine ganzheitliche Unterstützung und gibt  Eltern-Impulse für die Zukunft, wie sie ihr Kind bei Schwierigkeiten unterstützen können.

Für wen ist dieses Angebot?

Für Eltern, die ihre Kinder dabei unterstützen möchten, diese fehlenden Kompetenzen im Verhalten zu erlernen.

Was versprechen wir uns, unseren Kindern und ihren Eltern von
unserem Familienklassenzimmer?

Die Eltern werden als Experten für ihr Kind in die alltäglichen schulischen Strukturen mit eingebunden und lernen die Anforderungen im Schulalltag besser kennen. Das Kind lernt, den schulischen Alltag in der Stammklasse zu bewältigen und wird aktiv unterstützt, die individuellen Lernziele zu erreichen.