Aktuelles

anstehende Termine:

ab sofort bis 07.03.2024 unsere "Regenbogen" Schul-T-Shirts können wieder bestellt werden
07.03.2024 Grundschulpokal in der Rudolf-Tarnow-Schule 
13.03.2024 Tag des Rechnens Klasse 1 bis 4
21.03.2024 Rezitatorenwettbewerb 15:00 Uhr in der Stadtbibliothek
25.03.2024 bis 03.04.2024 Osterferien

Wir haben einen neuen Superstar!

Obwohl es in diesem Jahr die Halbjahreszeugnisse schon einen Tag früher gab, war der letzte Schultag trotzdem ein ganz besonderer: der neue Superstar unserer Schule wurde gewählt!

Viele Kinder aller Klassenstufen hatten sich mit tollen Beiträgen für das große Finale am Freitag qualifiziert und sie alle gaben ihr Bestes.

Das Programm war wieder bunt und vielfältig. Es wurde getanzt, gesungen, musiziert und geturnt. Einige Kinder erzählten Witze, andere führten Zaubertricks vor. Eine Jury aus Kindern, Lesepaten und Vereinsmitgliedern vom Verein "Licht am Horizont" (der wieder hochwertige Preise für die kleinen Stars zur Verfügung stellte! - DANKE dafür!) wählte dann die besten drei Darbietungen aus. 

Den 3. Platz belegte Hailey aus der Klassenstufe 3

den 2. Platz Lara und Linda aus Klassenstufe 2

und unser neuer Superstar wurde mit seinem einfühlsamen Flötenstück Theodor aus der 3. Klasse.

Herzlichen Glückwunsch und danke an alle Teilnehmer, die uns so einen zauberhaften Vormittag bereitet haben! 

Nun aber ab in die Ferien, wir sehen uns am 19.02. wieder!

Aktuelle Ausstellung der Werke unserer Schüler

Vorschau

Hier geht es zur Bestellung:

Zur Stärkung unsers Gemeinschaftsgedanken, möchten wir unseren Kindern an der Grundschule am Friedenshof ein einheitliches Erscheinungsbild im Schulalltag ermöglichen. " Unter unserem Regenbogen sollen alle lernen, miteinander Freunde finden sich einander helfen!" Um diese Botschaft noch mehr zu unterstützen können Sie in dem Zeitraum ab sofort bis 07.03.2024, die mit unserem Schullogo veredelten Schul-T-Shirts bei uns bestellen. Die apfelgrünen Schul-T-Shirts sind auf der Herzseite mit unserem Schullogo "Regenbogen" bedruckt und in fünf Größen erhältlich. Die Kosten pro Schul-T-Shirt sind 9,50€. (nur per Vorkasse möglich)

Ansprechpartnerin für die Bestellungen ist unsere Verwaltungsfachkraft Frau Berger - Raum 007, E-mail: KBerger@wismar.de 

Rückschau

Am 15.12.2023 fand die traditionelle Weihnachtsfeier für die DFK 0 Klassen von Frau Wedler und Frau Holbe statt.

Diese wurde auch in diesem Jahr von dem Verein „Licht am Horizont“ gesponsert.

Im Vorfeld konnten die Kinder ihren persönlichen Wunsch-Stern basteln, auf dem sie einen Wunsch für den Weihnachtsmann malten. Der Verein „Licht am Horizont“ organisierte Sponsoren, die jeden Wunsch-Stern wahr werden ließen. Es wurden kleine und große Geschenke im Wert von 20€ eingekauft und zu wunderschönen Weihnachtspäckchen verpackt.

Die Aufregung bei den Kindern war groß. Sie hatten Weihnachtlieder und Gedichte vorbereitet. Dann war es so weit, der Weihnachtsmann kam mit vielen Geschenken und die Augen der Kinder leuchteten. Nachdem die Geschenke ausgepackt und bewundert waren, gab es bei besinnlicher Weihnachtsmusik noch ein paar süße Naschereien. Es war eine große Freude zu erleben, wie die Kinder sich über diesen Nachmittag freuten.

Wir möchten uns bei dem Verein „Licht am Horizont“ sowie bei jedem einzelnen Sponsor recht herzlich dafür bedanken, dass auch dieses Jahr wieder eine so schöne Weihnachtsfeier für unsere Kinder der DFK 0 Klassen ermöglicht werden konnte.

Traditionelles Weihnachtskonzert unserer 3. Klassen

Am 5. und 6. Dezember wurde auch bei den Letzten die Weihnachtsstimmung geweckt, die sie noch nicht hatten. Unsere 3. Klassen haben ein eigenes weihnachtliches Programm mit schönen Liedern und Gedichten auf die Beine gestellt. Toll haben sie es gemacht und alle Zuschauenden zum Mitmachen animiert. Hier gibt es mehr zu sehen.

Musik mit Paul O'Brien

" Wie ein Komet der zweimal einschlägt!" - Aus über 300 Kinderkehlen klang das Lied durch unsere Sporthalle, begleitet von Gitarrenklängen des wundervollen englischen Sängers Paul O'Brien. Das war wirklich eine ganz besondere Veranstaltung, an der unsere Schülerinnen und Schüler im November teilnehmen durften! Einen ganzen Tag lang studierten die 4. Klassen gemeinsam mit Paul O'Brien verschiedene Lieder ein...deutsch, englisch, solo und in der Gruppe...um dann am Abend die Stars ihres eigenen Konzerts zu sein. Begeisterten Applaus gab es von vielen Eltern und Geschwistern für all die großartigen Beiträge. Sogar Frau Weinholdt ließ sich mitreißen und sang gemeinsam mit Paul. Da waren in einigen Augen glatt ein paar Tränchen zu sehen;) Es war ein unvergesslicher Tag und wir sagen DANKE an den Verein "Licht am Horizont", der ihn uns ermöglicht hat!

Unser Bauraum wurde eröffnet!

Bauen, konstruieren, experimentieren...alles ist möglich in unserem neuen Bauraum, der in dieser Woche von den Kindern der 3b das erste Mal ausgiebig getestet wurde. In Windeseile entstanden die tollsten Türme und das Grummeln war groß, als die Stunde allzu schnell vorbei war. In Zukunft können alle Klassen den Raum für den Unterricht nutzen- eine großartige Bereicherung für den Unterricht!


Unsere Lesepaten

Schon seit vielen Jahre unterstützen die Lesepaten unsere leseschwächeren Schülerinnen und Schüler. Dabei konzentrieren sich die freiwilligen Helfer voll und ganz auf das Kind welches die Aufmerksamkeit benötigt. Wir sind sehr dankbar für diese großartige Arbeit und sprechen dabei wohl auch im Namen der Kinder und ihrer Eltern. Ein bisschen mehr über dieses tolle Projekt gibt es hier zu lesen.