Alle Neuigkeiten auf einem Blick...

Termine 2024/2025

Unsere Arbeitsgemeinschaften starten ab 23.09.2024

in den nächsten Wochen

23.09.2024 Wandertag
30.09.2024 Tag der offenen Tür für zukünftige Erstklässler

Unsere Erlebnisse

Einschulung 2024_2025

Am 31.08.2024 war es wieder so weit. Unsere Schule "Grundschule am Friedenhof" hat alle neuen Schülerinnen und Schüler mit einem Einschulungsfest begrüßt.

Klasse 1a - Klassenlehrerin Frau Gramstat

Klasse 1b - Klassenlehrerin Frau Mannerow

Klasse 1c - Klassenlehrerin Frau Nordmann

Klasse DFLG - Klassenlehrerin Frau Weinhold, upF Frau Werowski

EU-Projekttage

Im Zeitraum vom 13.05.2024 bis 31.05.2024 fanden an unserer Schule "Grundschule am Friedenshof" EU-Schulprojekttage statt.

Wir konnten an diesen Tagen Europa von einer anderen Seite kennenlernen. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir von unserer ESF-geförderten unterstützenden pädagogischen Fachkraft Frau Werowski.

Gleichzeitig waren diese Tage eine Bereicherung für unseren Unterricht, da wir uns mit der Europäischen Union einmal außerhalb des Unterrichts auseinandergesetzt haben und viel Neues in Erfahrung bringen konnten.

Woche des Buches 2023_2024

In der Woche vom 22.04.2024 bis 26.04.2024 gab es bei uns viele Aktionen rund um das "Buch".

So gab es für die 2. Klassen eine Einführung in die Stadtbücherei. Schüler und Schülerinnen aus den Klassenstufen 1 bis 3 konnten an einem Rezitatorenwettbewerb sowie an einem Vorlesewettbewerb teilnehmen.

Ein Höhepunkt während der "Woche des Buches" war die Lesung mit der Autorin Anna Reiss "Luzies Märchen".

Während dieser Woche fanden viele Projekte in den Klassen statt.

Die Klassenstufe 3 hat sich den Film "Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten"

Für die Klassenstufe 4 fand die "Woche der Experimente" statt. Es wurden viele kleine und große Experimente in den Klassenräumen durchgeführt und es gab einem Ausflug in das Ökologische Zentrum zu dem Themen "Feuer, Wasser, Erde, Luft".

Grundschulpokal 2024

Am 07.03.2024 haben wir mit sechs weiteren Grundschulen aus Wismar wieder am Grundschulpokal des KreisSportBundes Nordwestmecklenburg e.V. teilgenommen. Frau Wedler und Frau K. Alwinger fuhren mit unseren ausgewählten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 zum Wettkampf in die Tarnow-Sporthalle.