Aktuell

Traditionelles Weihnachtskonzert der 3. Klassen

Bei dem traditionellen Weihnachtskonzert der 3. Klassen wird gesungen, gelacht und Quatsch gemacht. Dazu laden unsere Schülerinnen und Schüler am 1. Veranstaltungstag ihre Familien ein. Mama, Papa, Oma und Opa durften am 05. Dezember hautnah dabei sein, während ihre Kinder wochenlang Einstudiertes vor großem Publikum präsentierten. Aber auch unsere 2. Klassen haben sich fleißig engagiert und in den letzten Tagen leckere Plätzchen gebacken, hübsch verpackt und während des Konzertes in der Sporthalle verkauft. Ihre Backkunst hat 200,00 € eingebracht, die nun unserem Schulförderverein zu Gute kommen.
Am 2. Veranstaltungstag werden alle Vorschulkinder mit ihren Erziehern aus unseren Partner-Kitas eingeladen und dürfen sich am weihnachtlichen Gesang ihrer großen Vorbilder erfreuen. Da wir dieses Jahr sehr viel Platz für Zuschauer in unserer toll geschmückten Sporthalle hatten, durften zum ersten Mal auch alle anderen Klassen unserer Grundschule zuschauen und mitmachen. An dieser Stelle soll erwähnt sein, dass dieses schöne Konzert nicht ohne unsere lieben Lehrerinnen Frau Tänzer, Frau Dräger und Frau Zimmermann hätte stattfinden können. Vielen Dank für Ihr Engagement, dass Sie so fleißig mit den Kindern geübt haben und vielen Dank an euch, unsere 3. Klassen! Jetzt kann Weihnachten kommen!

Verkehrserziehung für Klasse 1

"Aufgepasst mit ADACUS" hieß es in den letzten Tagen vor den Herbstferien für unsere Erstklässler. Bei dem 2-stündigen Programm der ADAC-Stiftung erlernten die Kinder mit viel Spaß, Bewegung, und Freude die wichtigsten Verkehrsregeln und übten das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Theater, Theater!

Ein kleiner Höhepunkt wartete schon zu Beginn des Schuljahres auf unsere Kinder: wir gingen ins Theater und sahen das Stück "Henrietta und die Schatzinsel". Gemeinsam mit ihrem Freund Quassel, dem quasselnden Kochlöffel, begab sich Henrietta auf eine aufregende, kunterbunte und abenteuerliche Reise. Die beiden trafen auf verrückte Uhren, Flaschengeister, brummige Piraten und streitsüchtige Hasen und lernten viel über Mut und Freundschaft. Es war ein toller Vormittag!

Endlich Schulkind!!!

Am 26.08.2023 fand bei schönstem Wetter unsere Einschulung statt. Viele aufgeregte kleine Schulanfänger und Schulanfängerinnen saßen mit großen Augen in der Turnhalle und bekamen ein tolles Programm geboten, das die 2. Klassen für sie vorbereitet hatten. Danach durften sie die neuen Klassenräume bestaunen und dann endlich ihre Schultüte von den Eltern in Empfang nehmen!  Am  ersten Schultag wurden sie von allen Kindern unserer Schule feierlich mit dem Schullied auf dem Schulhof begrüßt. Willkommen bei uns am Friedenshof und viel Freude im 1. Schuljahr!

Archiv der Grundschule am Friedenshof