Schuljahr 2022/2023

Alles neu macht der Herbst

Nach den Herbstferien wurden die Kinder mit ihrem eigenen Regenbogen begrüßt, denn unser Schuleingang leuchtet nun in den schönen Farben unseres Schullogos. Freundlich, einladend und ein absoluter Hingucker!

Musikunterricht

Was hat eine springende Laus im Musikunterricht zu suchen? Ukulele ist hawaianisch und bedeutet eben das übersetzt. Unsere Kinder lernen ab der 3. Klasse im Musikunterricht das Ukulele-spielen. Es ist einzigartig zusehen, welche Freude die Kinder beim Erlernen eines so kindgerechten Instrumentes haben. Frau Tänzer, unsere Musiklehrerin, baut dabei immer ein richtiges Orchester auf, was das Miteinander, das Gruppengefühl, aber auch das Selbstwertgefühl jedes Einzelnen ungemein stärkt. Mit ein bisschen Glück hat jedes Kind seine eigene Ukulele um die es sich gut kümmern muss, denn nur zusammen machts Spaß. Unsere Kinder werden aufgrund dieser charmanten Besonderheit sogar zu Weihnachtsfeiern gebucht. Die Begeisterung der Zuschauer ist dabei eindeutig zu spüren.

September 2022 - Puppentheaterstück "Lotta sagt nein"

Lotta ist schon ein großes Vorschulkind, aber manchmal packt sie die Angst und sie traut sich nicht nein zu sagen, obwohl sie es gern würde. Dann fühlt sie sich ganz klein. Nachts in ihrem Traum taucht ein Stern auf, der ihr zeigt, was sie schon alles kann und hilft ihr dabei sich nicht mehr wie ein Zwerg zu fühlen.
Unsere 1. Klassen haben den beiden Polizistinnen der Landespolizei MV ganz aufmerksam zugehört. Themen, wer eigentlich fremd ist und wer nicht und wer einem nah kommen darf und wer eben nicht, wurden zusammen mit unseren Kleinsten besprochen und toll erklärt. Den Kindern hat es sichtbar Spaß bereitet Lotta beim "Großwerden" zu begleiten.

Eine tolle präventive Maßnahme, die auf Augenhöhe gestaltet wurde und somit einen großen Mehrwert für unsere Kinder hat.

September 2022 - Matheolympiade

"Wisst ihr, warum ihr hier seid?" hat Frau Krüger unsere Schulleiterin die Kinder in unserem großen Mehrzweckraum gefragt. Zögerlich haben sich einige Kinder gemeldet. Ein Mädchen sagte dann: "Weil wir die Besten sind." Und ja - so ist es. Am 21.09.2022 haben sich die besten Matheschülerinnen und -schüler aus Klasse 1 bis 4 den schwierigen Aufgaben der Matheolympiade stellen dürfen.