Aktuelles

anstehende Termine:

21.03.2024 Rezitatorenwettbewerb 15:00 Uhr in der Stadtbibliothek
25.03.2024 bis 03.04.2024 Osterferien
18.04.2024

Crosslauf der Klassen 2 bis 4    14:00 Uhr bis ca. 16:00Uhr                                                              im HW-Leasing-Stadion Wismar (Wendorf) 

22.04.2024 bis 26.04.2024 "Woche des Buches" und die 4. Klassen "Woche der Experimente"

 Schulmathematikolympiade und „Tag des Rechnens“

Am 13.03.2024 fand unsere diesjährige Matheolympiade statt. Jeweils zwei von den Mathelehrern ausgewählte Schüler der Klasse 1 bis 4 nahmen an dem Wettbewerb teil.

Aber auch alle anderen Schülerinnen und Schüler widmeten sich an diesem Tag ganz der Mathematik. So wurde z.B. spielerisch mit einem selbst kreierten Flohmarkt der Umgang des Geldes geübt oder mit kleinen Experimenten das Volumen eines Gefäßes ermittelt. Auch entstanden viele schöne ausgemalte Bilder mit Hilfe der Ergebnisse von kniffligen Rechenaufgaben, angelehnt an „Malen nach Zahlen“.

Einen Tag später wurden die Sieger und Teilnehmer der Schulmathematikolympiade auf dem Schulhof geehrt. Es gab einen tosenden Applaus für alle Teilnehmer. Die Ergebnisse lagen teils so eng beieinander, dass in der Klassenstufe 1 gleich zweimal der 2. Platz und zweimal der 3. Platz vergeben werden konnte. Auch in der Klassenstufe 3 konnte der 3. Platz zweimal vergeben werden.

Grundschulpokal 2024

Am 07.03.2024 haben wir mit sechs weiteren Grundschulen aus Wismar wieder am Grundschulpokal des KreisSportBundes Nordwestmecklenburg e.V. teilgenommen. Frau Wedler und Frau K. Alwinger fuhren mit unseren ausgewählten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 zum Wettkampf in die Tarnow-Sporthalle.

Unsere Schüler zeigten viel Kampfgeist und Einsatzbereitschaft bei den Wettkämpfen. Es gab unter anderen Disziplinen wie "Schlittenfahren" und  "Schlittschuhlaufen". Hier war Teamgeist, Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefragt.

Am Ende erreichten wir dieses Jahr den 5. Platz. Stolz sind wir auf den Gutschein in Höhe von 200€ für unsere Schule. 

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und werden fleißig üben.

Rückblick

Präventionsveranstaltungen

Mediensicherheit - Online Konferenz und Präsenzveranstaltungen mit der Polizeipuppenbühne

  • Prävention - Mediensicherheit
  • Wer hat ein eigenes Handy?
  • ...erklären in einem kleinen Film das Internet
  • Was ist eigentlich ein Server?
  • Was ist ein Router?
  • Wo gehen unsere Daten hin?

In den letzten Tagen hat die Polizeipuppenbühne mehrere Veranstaltungen zum Thema „Mediensicherheit mit den Klasse 3 und 4 durchgeführt. Am 19.02.2024 gab es für die 4a und 4b eine Online-Konferenz mit der Polizeipuppenbühne MV. Während dieser Präventionsveranstaltung wurden u.a. der Umgang mit sozialen Netzwerken, Internetbekanntschaften und Cybermobbing thematisiert.

Hierzu kam die Polizeipuppenbühne dieses Mal via Online-Konferenz mit Hilfe der Medientafeln digital ins Klassenzimmer. Kindgerecht wurde das Thema Mediensicherheit mittels einer PowerPoint Präsentation und kleine Puppenfilme vermittelt. Die Kinder konnten aktiv an der Konferenz teilnehmen und viele eigene Erfahrungen zum Thema Medienkonsum einbringen.

In Präsenzveranstaltungen tauschten sich am 05.03.2024 und 06.03.2024 die Schüler der Klasse 3a, 3b und 4c mit Frau Buchholz von der Polizeipuppenbühne rege über die persönliche Sicherheit beim Umgang mit Medien aus. Es wurde über Medienzeiten, Sicherheits-Apps wie z.B. Family Link und die spannende Frage „Wo gehen unsere Daten hin?“ uvm. gesprochen.

"Gewalt - körperlich und seelisch"

Gleich am 22.02.2024 ging es weiter mit der Präventionsveranstaltung "Gewalt - körperlich und seelisch". Der Präventionsberater, Herr Brügmann informiert die Schüler, wie sie Konflikte erkennen und welche Möglichkeiten existieren, um gewaltfreie Lösungen zu schaffen.

Um die bildliche Darstellung zu fördern, kamen in spielerischer Form Aktionskarten zum Einsatz und es erfolgte ein reger Austausch mit den Schülern über das Thema „Gewalt – körperlich und seelisch“.  

Wir haben einen neuen Superstar!

Obwohl es in diesem Jahr die Halbjahreszeugnisse schon einen Tag früher gab, war der letzte Schultag trotzdem ein ganz besonderer: der neue Superstar unserer Schule wurde gewählt!

Viele Kinder aller Klassenstufen hatten sich mit tollen Beiträgen für das große Finale am Freitag qualifiziert und sie alle gaben ihr Bestes.

Das Programm war wieder bunt und vielfältig. Es wurde getanzt, gesungen, musiziert und geturnt. Einige Kinder erzählten Witze, andere führten Zaubertricks vor. Eine Jury aus Kindern, Lesepaten und Vereinsmitgliedern vom Verein "Licht am Horizont" (der wieder hochwertige Preise für die kleinen Stars zur Verfügung stellte! - DANKE dafür!) wählte dann die besten drei Darbietungen aus. 

Den 3. Platz belegte Hailey aus der Klassenstufe 3

den 2. Platz Lara und Linda aus Klassenstufe 2

und unser neuer Superstar wurde mit seinem einfühlsamen Flötenstück Theodor aus der 3. Klasse.

Herzlichen Glückwunsch und danke an alle Teilnehmer, die uns so einen zauberhaften Vormittag bereitet haben! 

Nun aber ab in die Ferien, wir sehen uns am 19.02. wieder!

Weihnachtsfeier

Am 15.12.2023 fand die traditionelle Weihnachtsfeier für die DFK 0 Klassen von Frau Wedler und Frau Holbe statt.

Diese wurde auch in diesem Jahr von dem Verein „Licht am Horizont“ gesponsert.

Im Vorfeld konnten die Kinder ihren persönlichen Wunsch-Stern basteln, auf dem sie einen Wunsch für den Weihnachtsmann malten. Der Verein „Licht am Horizont“ organisierte Sponsoren, die jeden Wunsch-Stern wahr werden ließen. Es wurden kleine und große Geschenke im Wert von 20€ eingekauft und zu wunderschönen Weihnachtspäckchen verpackt.

Die Aufregung bei den Kindern war groß. Sie hatten Weihnachtlieder und Gedichte vorbereitet. Dann war es so weit, der Weihnachtsmann kam mit vielen Geschenken und die Augen der Kinder leuchteten. Nachdem die Geschenke ausgepackt und bewundert waren, gab es bei besinnlicher Weihnachtsmusik noch ein paar süße Naschereien. Es war eine große Freude zu erleben, wie die Kinder sich über diesen Nachmittag freuten.

Wir möchten uns bei dem Verein „Licht am Horizont“ sowie bei jedem einzelnen Sponsor recht herzlich dafür bedanken, dass auch dieses Jahr wieder eine so schöne Weihnachtsfeier für unsere Kinder der DFK 0 Klassen ermöglicht werden konnte.

Traditionelles Weihnachtskonzert unserer 3. Klassen

Am 5. und 6. Dezember wurde auch bei den Letzten die Weihnachtsstimmung geweckt, die sie noch nicht hatten. Unsere 3. Klassen haben ein eigenes weihnachtliches Programm mit schönen Liedern und Gedichten auf die Beine gestellt. Toll haben sie es gemacht und alle Zuschauenden zum Mitmachen animiert. Hier gibt es mehr zu sehen.

Musik mit Paul O'Brien

" Wie ein Komet der zweimal einschlägt!" - Aus über 300 Kinderkehlen klang das Lied durch unsere Sporthalle, begleitet von Gitarrenklängen des wundervollen englischen Sängers Paul O'Brien. Das war wirklich eine ganz besondere Veranstaltung, an der unsere Schülerinnen und Schüler im November teilnehmen durften! Einen ganzen Tag lang studierten die 4. Klassen gemeinsam mit Paul O'Brien verschiedene Lieder ein...deutsch, englisch, solo und in der Gruppe...um dann am Abend die Stars ihres eigenen Konzerts zu sein. Begeisterten Applaus gab es von vielen Eltern und Geschwistern für all die großartigen Beiträge. Sogar Frau Weinholdt ließ sich mitreißen und sang gemeinsam mit Paul. Da waren in einigen Augen glatt ein paar Tränchen zu sehen;) Es war ein unvergesslicher Tag und wir sagen DANKE an den Verein "Licht am Horizont", der ihn uns ermöglicht hat!

Unser Bauraum wurde eröffnet!

Bauen, konstruieren, experimentieren...alles ist möglich in unserem neuen Bauraum, der in dieser Woche von den Kindern der 3b das erste Mal ausgiebig getestet wurde. In Windeseile entstanden die tollsten Türme und das Grummeln war groß, als die Stunde allzu schnell vorbei war. In Zukunft können alle Klassen den Raum für den Unterricht nutzen- eine großartige Bereicherung für den Unterricht!


Unsere Lesepaten

Schon seit vielen Jahre unterstützen die Lesepaten unsere leseschwächeren Schülerinnen und Schüler. Dabei konzentrieren sich die freiwilligen Helfer voll und ganz auf das Kind welches die Aufmerksamkeit benötigt. Wir sind sehr dankbar für diese großartige Arbeit und sprechen dabei wohl auch im Namen der Kinder und ihrer Eltern. Ein bisschen mehr über dieses tolle Projekt gibt es hier zu lesen.